der_schmale_weg


 

der schmale weg

Matth. 7,14: "Aber die Pforte ist eng, und der Weg ist

schmal, der zum Leben führt, und wenige sind es, die

ihn finden!" bitte im zusammenhang lesen!

was hat jesus mit diesem gleichnis gemeint ?

leider führen auch viele christlich scheinende wege ins verderben, sind letztlich teil des breiten weges in die hölle.

2.Tim 4,3: "Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt."

da gibt es sehr prominente christliche autoren, wie z.b. den benediktinerpater anselm grün, der vom göttlichen kern im menschen spricht, an den wir von jesus christus erinnert werden sollen (bilder von jesus, seite 26). für einen unerlösten menschen klingt das ganz toll: ich muß mich nicht bekehren, muß mich nicht als sündig und verloren erkennen. dabei sagt die bibel ganz klar, daß wir in unserem natürlichen zustand verloren sind, daß unser herz irreparabel ist und ausgetauscht werden muß, z.b.

Hes. 36,26: "Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euch legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben."

die bibel beschönigt nichts. sie hält dem menschen ganz klar den spiegel vor die augen und sagt ihm, wie sie/er in gottes augen ist:

ewig verloren, total verdorben von der sünde evas/adams. doch sie zeigt auch ganz klar DEN weg, wie wir aus der verlorenheit herauskommen: durch umkehr (auch buße genannt, doch da denken viele gleich an ein büßergewand, an fasten, beten, beichten und viele vaterunser- und gegrüßet-seist-du-maria-aufsagen). nein, buße im biblischen sinn heißt umkehr, d.h. ich bitte gott/jesus um vergebung und lade Ihn in mein herz und leben ein. ich habe von einem übergabe-gebet aus dem knast gehört, welches folgendermaßen lautete: "gott, ich kann zwar nicht an dich glauben, aber komm' in mein leben." gott hat dieses gebet erhört, weil Er natürlich die herzenshaltung sieht, die wichtiger ist als die formulierten worte. gott/jesus HAT GNADE für die, die wirklich und ernsthaft umkehren wollen, die wirklich und ernsthaft Ihn suchen, die wirklich und ernsthaft NEU anfangen wollen, weil das alte leben zur qual geworden ist, weil frau/man die sinnlosigkeit tief im innern spürt, weil frau/man den leidensdruck nicht mehr aushält. gott/jesus kennt ALLE gründe, die menschen zur umkehr bewegen.

der schmale weg, von dem jesus spricht, sollte auch von christen immer im auge behalten werden, denn frau/man kann leicht auf einer seite des weges abrutschen. worauf verlasse ich mich? auf mein moralisches handeln, auf meine frömmigkeit, auf gute werke, auf die mitgliedschaft in einer (frei)kirche ? vergiß' es ! allein in der gnade und im aufschauen zum kreuz, wo GNADE für uns geschah, ist das heil. daher kann frau/man getrost alle anderen wege verwerfen und wenn sie noch so schön klingen. es sind oft die schöngeistigen pseudo-christlichen philosophien, die die menschen verwirren, weil hier sogar der name jesus christus mißbraucht wird. der teufel benutzt raffinierterweise sogar die bibel, um die menschen von der umkehr abzuhalten, weil ihm natürlich bei jeder bekehrung eine seele verloren geht. der teufel hat sogar jesus mit bibelworten versucht, doch jesus hat gekontert: "du sollst den herrn, deinen gott, nicht versuchen." (matth.+luk.4) dies war in zweifachem sinn gemeint, weil Er selbst gott war und damit letztlich auch der herr über den teufel ist und weil Jesus Seinen vater nicht versuchen wollte. gott/jesus ist der schöpfer, alle anderen sind geschöpfe.

eine super-taktik des teufels heißt: "bekehr' dich, aber nicht heute. verschiebe deine umkehr auf später", doch wird dieses "später" jemals kommen ??? wer weiß, was in der nächsten sekunde, minute oder stunde passiert ??? daher gibt es in der bibel den guten rat der liebevollen weisheit gottes:

Hebr 3,7+8: "Heute, wenn ihr seine Stimme höret, verhärtet eure Herzen nicht!" bekehre dich JETZT !!!

für gott ist immer hier und jetzt, weil Er über raum und zeit erhaben ist, doch wir kleinen menschen-wesen leben nur einen kleinen augenblick:

Ps 144,4: "Der Mensch gleicht einem Hauch, seine Tage sind wie ein Schatten, der vorüberhuscht!"

es ist gnade von gott, wenn ein mensch über siebzig, achtzig oder gar neunzig jahre alt wird. letztlich kann kein mensch sein leben auch nur um eine sekunde verlängern; gott kennt den zeitpunkt deines todes.

willst du nicht heute in Seine arme laufen, NEU anfangen mit Ihm, egal ob zum ersten oder zum x-ten mal ?? gott sieht nicht auf das äußere, sondern Er sieht dein herz (1.sam 16,7/jahresbibelspruch 2003).

der schmale weg ist der weg der gnade und liebe gottes, es ist der weg des kreuzes jesu und Seines erlösungswerkes: ES IST VOLLBRACHT !!! es gibt gutmeinende menschen, die sind sehr religiös und dabei stock-ungläubig. sie lernen und lernen, betreiben gute werke, beten und fasten, sind ihrer kirche treu usw.usw., doch sie werden letztlich scheitern, weil sie GOTTES PRINZIP DER GNADE nicht verstanden haben. der schächer am kreuz bekam gottes gnade noch ganz kurz vor seinem tod auf wunderbare weise zu spüren, als jesus zu ihm sagte: noch heute wirst du mit mir im paradiese sein (luk 23,43). alles, was zählt ist die herzenshaltung des menschen, die alleine gott beurteilen kann; sogar der mensch kann sich wunderbar selbst betrügen und verarschen, doch gott kennt uns besser, als wir selbst uns kennen. ich finde das so tröstlich, daß ich einen gott habe, der mich durch und durch kennt UND MICH TROTZDEM SO SEHR LIEBHAT.

4Mo 21,7 Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, daß wir wider den HERRN und wider dich geredet haben. Bitte den HERRN, daß er die Schlangen von uns wende!
4Mo 21,8 Und Mose bat für das Volk. Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine feurige Schlange und befestige sie an ein Panier; und es soll geschehen, wer gebissen ist und sie ansieht, der soll am Leben bleiben!
4Mo 21,9 Da machte Mose eine eherne Schlange und befestigte sie an das Panier; und es geschah, wenn eine Schlange jemanden biß und er die eherne Schlange anschaute, so blieb er am Leben.

Joh 3,14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, also muß des Menschen Sohn erhöht werden,
Joh 3,15 auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Joh 3,16 Denn Gott hat die Welt so geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

diese sechs bibelverse verkündigen dir quasi das komplette evangelium. bitte gott um die weisheit sie zu verstehen, und dein leben WIRD sich verändern !!!!

 


 

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!